Montag, 11. Juli 2011

Orthorexie ;o).

Mit Bestürzung habe ich einen Bericht im Internet gelesen, welcher mich auf eine problematische Krankheit hinweist. Orthorexie! In Zeiten wo Rinderwahn, Vogelgrippe oder EHEC die Menschheit hinrafft, darf man Orthorexie nicht außen vor lassen.

Was ist das eigentlich ...Orthorexie?
Ich babe mal jegoogelt, das ist nüschts Neues, ne ne nee, das ist ne Essstörung die Menschen befällt, die auf gesundes Essen Wert legen. Blümchen, das hat nüscht mit Veganern zu tun ;o). Früher hätte man gesagt, der Typ hat einen an der Klatsche aber heute ist er nach neuesten Erkenntnissen Krank. 1997 ist die Orthorexie erstmals offjetreten.

Ein Orthoretiker, so heißt der Typ, hat ein Problem mit seinem Kopf. Beispiel:
Der Orthoretiker hat Hunger. Er sitzt vor einem Apfel und überlegt. Esse ich den Apfel mit Schale, könnte ich viele Schadstoffe zu mir nehmen. Schäle ich den Apfel, verzichte ich auf wertvolle Inhaltsstoffe. Das geht im Exteremfall soweit, dass der Apfel verschumpelt und der Orthoretiker davor verhungert ;o).

Man kann die Sache och wissenschaftlich erklähren. Das ist so, als wenn man einem Gombjuder, welcher exakt im gleichen Abstand zu zwei Objekten die Aufgabe stellt zu dem am nächstliegenden Objekt zu gehen ;o). Er wird kochen und sich am Ende aufhängen ...virtuell ;o).

Für mich ist das Geschriebene der Beweis, dass ich kein Orthoretiker bin denn bei mir bleibt vom Apfel nur der Stiel übrig, allerdings lasse ich am Knochen eines Eisbeins hin und wieder ein paar Fleischfasern übrig ;o). Ich hoffe das ist nicht der Einstieg in die Orthorexie. Mann weiß ja nie ;o). Ansonsten esse ich alles was schmeckt, trinke reichlich ;o))) und mache mir auch sonst keine Gedanken über abwegige Krankheiten. Mir geht es den Umständen entsprechend jut und wenn ich im Weltweiten Web auf solche Probleme stoße, jeht es mir sogar sehr gut ;o))). Im Prinzip bin ich Kernjesund mit een paar Altersabschreibungen. Ooch een Rolls Roys jeht irgendwann mal kaputt ;o).

Euch allen einen guten Start in die neue Woche ...BS ;o)

2 Kommentare:

  1. Lieber Schatzi!
    In diesem Urlaub, wo auch beinahe alle meine Söhne mit waren, musste ich oft genug den Kopf schütteln, wenn es ums Essen bzw. Einkaufen ging.
    Wie genau da jeder die Inhaltsstoffe auf den Packungen las, das Zimmer musste extra desinfiziert werden, die eine SchwieTo geht nur auf die eigene Toilette ... usw.
    Ich esse alles, was mir schmeckt, als Kind habe ich Dreck (Sandkiste) gegessen ... und ich habe weder Allergien noch sonst eine Krankheit vom Essen bekommen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    AntwortenLöschen
  2. so isses lemmie ;o),
    wir beede gehören halt noch zu der gruppe menschen, die das gefuttert haben was und vor den schnabel kam. egal ob kirschen vom baum oder gurken vom gurkenfeld. da wurde nix abgewaschen und dessinfizert ;o))).

    alles jute für dich lemmie ;o) ...*küsschen* schatzi ;o)

    AntwortenLöschen