Donnerstag, 29. September 2011

Leipzig - ein Reinfall.

Meine Sonne sachte mir, das sie Lust hätte mal den Leipziger Zoo zu besuchen. Ok, Lust hatte ich ooch weil ich das neue Godwana-Land mal sehen wollte. Godwana = Dschungel pur mitten in Deutschland. Ä Traum.

Schon als ich ins Parkhaus fuhr, schwante mir nüscht Jutes. Die Hütte war fast voll und das Früh am Morchen. Immerhin war es erscht 10:45 Uhr. Aber jut sachte ich mir, der Zoo iss groß, das verlooft sich.
Anner Kasse lief es mir een bissel kalt den Rücken runter. 17 Teuronen pro Person, dafür kann ich inner "Weintraube" reichlich kühles Pils vernichten. Was tut man nich alles für de Bildung und off alle Fälle wär ä Trip nach Brasilien teurer. Viel teurer ;o).

Um ins jelobte Godwana-Land zu kommen, musste erscht mal durch nen langen Tunnel gehen. Es jeht dabei immer Bergab. Sozusachen Richtung Mittelpunkt der Erde. Betrieb im Tunnel wie offer Reeperbahn bei freien Eintritt in Puff. Alle wolln in Dschungel. Mitten im Tunnel quiekt mein Weib, welches ä paar Meter vor mir looft, off. Der Boden wackelt. Man looft wie off nen sumpfigen Untergrund. Coole Sache das. Dunkel, wacklich und plötzlich ä Stau. An der Seitenwand macht sich ä Loch mit Licht bemerkbar. 20 Deppen stehn davor um zu sehen was drin iss. Sicher een Rechenwurm denn was soll es sonst unter der Erde jeben? Meinereine schlängelt sich and dem Pulk vorbei, sieht een Schild "Bis zum Tunnelausgang noch 40 Meter" und marschiert los. Direkt ins Zentrum Südamerikas.

Mich empfängt schwule Hitze und ein Fresstempel. Noch keen Affe in Sicht aber Pommes mit Bratwurscht. Interessant. Mein Weib erscheint auch langsam aus dem Tunnel und sacht: "Ä Klo! Ich muss mal." Das Weibers nie länger als 5 min. ohne pinkeln auskommen. Mittlerweile bilden sich Schweißperlen off meiner Stirn und als ich mir die Wanderwege durchs Godwana ansehe schwante mir nüscht jutes dabei. Die Halle iss riesich.



Mein Weib kommt aus dem Wasserjespülten Pinkeltempel, jibts im Dschungel hinter jeden Boom, und wir marschieren los. 100 Leute vor mir, 500 hinter mir. Alle latschen über eenen 1,20m breiten Wech und natürlich jeht es Berchoff.


Ieberall Palmen, große Blattpflanzen, exotische Blumen aber keen Affe. Ich beuge mich über ne Brüstung um eene exotische Blume zu knipsen, schon hängen mir 15 Leute offn Buckel um zu sehen was ich entdeckt habe. Boa eh, man könnte ja ne offrechtjehende Termite übersehen. Der Zoobesucher hat Eintritt bezahlt und will Tiere sehen. Aber nicht off meinen Buckel.

Endlich Viecher! Ne Affeninsel. Um in eine Fotogünstige Position zu kommen, musste ich ne Weile warten und als ich endlich ne richtige Stellung erhascht hatte, warn de Affen weg. Wieder war warten anjesacht. Plötzlich merke ich wie sich etwas kleines zwischen mich und die Absperrung schiebt. Een Typ, etwa mein Alter, zwee Köppe kleener und 100kg weniger als ich mit Brille und Aldiknipse. Ich hasse es menschlichen Kontakt zu spüren wenn ich schwitze. Aber was sollte ich machen. Den Zwerg mit seiner Aldikamera einfach über die Brüstung werfen traute ich mich nicht. Zu viele Zeuchen also lehnte ich mich nach vorn um die wiederkehrenden Affen zu fotografieren.



Der Zwerg wurde dabei einjeklemmt und wühlte sich mühsam wieder unter mir hervor.

"Schuldigung" sagte ich, "ich hab Sie nicht gesehen ;o)))."

Weiter ging es durch Godwana. Doch außer ein paar Schildkröten in einem Terrarium habe ich nichts weiter an Viechern im Dschungel von Leipzich entdecken können. Was für ein Reinfall und was für ne Qual. Ich habe mich in der Stunde in der ich mich durch den Dschungel quälte dermaßen offjeheizt, das ich Eisberge zum Schmelzen bringen könnte aber Viecher habe ich nicht gesehen.

Godwana-Land, von der Anlage her ä Traum. Vom Tierbetrachtungswinkel ä Elend.

Der Rest des Leipziger Zoos ist bekannt.


Der Löwe ließ sich diesmal auch blicken und der Tiecher lag wie immer off seinen Fleck und pennte. Vielleicht iss das Viech ja garnicht echt sondern nur ausjestoppt. Iss schon seltsam das der sich nich bewecht. Nur die Ohren wackeln hin und wieder aber das kann man ja technisch lösen ;o).


Bei einer Tasse Kaffee entdeckte ich in einiger Entfernung (kein Problem wegen Tele) diese wunderhübsche Kette :o). Ich überleche ob ich nicht meiner Sonne ooch so een Teil schenke. Sieht doch jut aus oder?

61 Euro Eintritt, 50 Euro Tankfüllung, 52 Euro für Speisen und Getränke. Das alles für drei Personen und een Kind. Ä Traum für ä Millchonär. Wobei mir die Millch irchendwie abhanden jekommen ist.
Ach ja, ich vergaß die Parkjebühr. Nüscht iss umsonst im Leipziger Dschungel. 6 Euro verlangte der Automat. Das Verlassen der Stadt wird ooch nach dem Zoobesuch nich billiger ,o).

Nun ja, was solls. Ich war im Dschungel ...und Ihr ;o))).
Alles jute für Euch ...BS ;o).